Neues
aus der LES

Gesundheits-LK lädt Experten zur Krankheit ALS ein

Am 19.01.24 hatte unser Gesundheitsleistungskurs das Privileg, Herrn Mohr im Unterricht im kleinen Kreis begrüßen zu dürfen. Herr Mohr besuchte uns als ehemals pflegender Angehöriger seiner an ALS erkrankten Ehefrau.

Thematisch hatte sich der Gesundheits-Leistungskurs zuvor umfassend mit dem Nervensystem und einer Reihe an Erkrankungen des Nervensystems beschäftigt.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung begann Herr Mohr uns von seinem persönlichen Wissen bezüglich Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) zu berichten.

Durch die jahrelange Pflege seiner an ALS erkrankten Ehefrau teilte Herr Mohr nicht nur sein umfangreiches Wissen über diese Erkrankung, sondern auch seine sehr persönlichen Erfahrungen. Seine bewegenden Erzählungen ließen uns die theoretischen Aspekte, welches wir schon durch den Unterricht hatten, auf eine ganz neue, auch emotionale Weise verstehen.

Durch seine Offenheit und authentische Erzählweise wurde das scheinbar abstrakte Thema lebendig und greifbar. Wir als Gesundheitsleistungskurs sind dankbar für Herrn Mohrs Besuch und die Zeit, welche er uns geschenkt hat, da diese nicht nur unser Verständnis für Nervenerkrankungen vertiefte, sondern auch Empathie und Sensibilität für die persönlichen Herausforderungen dieser Erkrankungen geweckt hat.

Sein Engagement und Beitrag haben einen Eindruck hinterlassen, den wir nicht vergessen werden und wir sind ihm dankbar für die wertvolle Bereicherung unseres Gesundheitsunterrichts.

Sofia Pries, BGY 22


Drawing 732830 640

ALS zerstört das Nervensystem von Betroffenen