Prüfzentrum LES
EBC*L Wirtschaftsführerschein

Arbeitsgemeinschaft
Die LES ist Prüfzentrum für den europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L

Die Ludwig-Erhard-Schule ist Prüfzentrum für den Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L

Wir bieten engagierten Schülerinnen und Schülern aus dem beruflichen Gymnasium Schwerpunkt Gesundheit und Soziales an, den Wirtschaftsführerschein in einer Arbeitsgemeinschaft zu erwerben. Hier bei werden die Schüler/innen auf die Stufe A: Betriebswirtschaftliches Kernwissen vorbereitet.

Stufe A-AbsolventInnen kennen die wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens, die Instrumente zur Messung der Zielerreichung und die Möglichkeiten jedes Einzelnen einen Beitrag dazu zu leisten. Die Stufe A deckt bereits einen Großteil der am häufigsten verwendeten betriebswirtschaftlichen Begrifflichkeiten ab. Damit sind sie kompetente AnsprechpartnerInnen und verfügen über die notwendige Basis für unternehmerisches Denken und Handeln.
Zielgruppen der EBC*L Stufe A sind alle, die Schlüsselpositionen in einem Unternehmen einnehmen und kein wirtschaftliches Studium absolviert haben. Typische Beispiele sind TechnikerInnen aller Ebenen, MitarbeiterInnen im Verkauf oder der Verwaltung, ProjektmitarbeiterInnen etc.

Themen der Stufe A:
• Unternehmensziele und Kennzahlen