Neues
aus der LES

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
Berufskraftfahrer der Klasse BS BKF 22 üben Abfahrtskontrolle am LKW auf dem Schulhof

Am Montag, den 18.03.2024 erlebte unsere Berufskraftfahrer-Klasse der Ludwig-Erhard-Schule einen ganz besonderen Unterrichtstag: In Vorbereitung auf die praktische Zwischenprüfung (die am darauffolgenden Tag stattfand) übten wir die Abfahrtskontrolle am LKW auf dem Schulhof. Und das gleich zweifach, nämlich in deutscher und in englischer Sprache.

Einer unserer Mitschüler ermöglichte uns dieses realistische Szenario, indem er einen LKW seiner Firma mitbrachte, damit wir daran üben konnten. Riesigen Dank an dieser Stelle an die Spedition Schröder und an Marvin, der sich geopfert hat und montags schon um 6:30 Uhr mit seinem LKW an der Schule stand!

Unsere ersten drei Schulstunden verbrachten wir damit, die Abfahrtskontrolle in Englisch mit unserem Lehrer Herr Hunkler zu besprechen. Dazu hatten wir uns bereits in den vorangegangenen Unterrichtsstunden eine der 10 Kontrollkarten aussuchen dürfen. Herr Hunkler hatte uns dabei geholfen, diese zu bearbeiten.

Jetzt zum Montag! Unsere BKF-Klasse traf sich um 7:30 Uhr am LKW, um direkt mit der Abfahrtskontrolle zu starten. Unser Fachlehrer Herr Hunkler gab uns Zeit, den LKW noch einmal richtig anzugucken. Dann ging es los: Jeder durfte in Ruhe seine Karte auf Englisch bearbeiten. Herr Hunkler stellte uns dann Fragen wie: „How often are the wheel chocks secured?“ oder „What do you have to consider when it comes to liquids?“ Jeder hatte ca. 15 Minuten Zeit, ums seine jeweilige Karte vorzustellen. Da einige von uns Englisch nicht unbedingt als ihr Lieblingsfach bezeichnen würden, durften wir selbst entscheiden, ob die anderen Azubis bei unseren Vorträgen zuhören konnten oder nicht.

Nachdem alle vorgetragen hatten, machten wir eine kleine Pause, bevor es weiter ging mit der Abfahrtskontrolle auf deutsch beim Herrn Hoff. Mit ihm verbrachten wir die 5. und 6. Stunde am LKW. Er hatte uns Blätter mitgebracht, die wir zur Abfahrtkontrolle am LKW bearbeiten sollten. Herr Hoff zeigte uns auch die Sachen, auf die die Prüfer in der praktischen Prüfung Wert legen und erklärte uns einiges dazu. Dadurch fiel es uns leichter, zu bestimmten Aspekten Eselsbrücken zu bilden und sie uns zu behalten (zum Beispiel: ZDF = Zustand, Dichte, Festigkeit).

Nach sechs Stunden Unterricht waren wir alle natürlich sehr hungrig. Darum holten wir nach dem Unterricht zusammen mit Herr Hoff noch asiatisches Essen. Beim gemeinsamen Essen konnten wir dann noch unsere letzten Fragen stellen, gemeinsam beantworten und alles fertig besprechen.

An diesen Tag konnten wir noch mal viel für den nächsten Tag, an dem die praktische Prüfung anstand, mitnehmen. Viele von uns hatten Abfahrtkontrollen noch nie so intensiv behandelt, wie an diesem Montag.

Unser Fazit: Ein arbeitsreicher Tag mit sehr viel Input zur Prüfungsvorbereitung, der aber auch sehr viel Spaß gemacht hat!

Von: Cecilia Saitta (Schülerin der BS BKF 22)


Abfahrtkontrolle Bild 2
Abfahrtkontrolle Bild 3
Abfahrtkontrolle Bild 4