Neues
aus der LES

Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer/in
Kompetenzorientierung und Praxis im berufsbezogenen Unterricht

Die Berufsschulklassen Berufskraftfahrer/in an der Ludwig-Erhard-Schule konnten sich im zweiten Lehrjahr in einer besonderen Situation praxisnah erproben:

Dank der Unterstützung der Scheidweiler-Flohr GmbH und der Zepp Transporte GmbH wurde an verschiedenen Fahrzeugen die Theorie sofort praktisch umgesetzt.

„Gerne stellen wir hierfür die Fahrzeuge bereit. Die enge Kooperation zwischen Schule und Betrieb kann ja nur ein Gewinn für unsere Auszubildenden sein“, so Herr Schneider von Zepp. Auch für den Ausbildungsbetrieb Scheidweiler-Flohr steht die enge Vernetzung im berufsbezogenen Unterricht, aber auch im Fremdsprachenunterricht im Vordergrund.

An einem Projekttag (trotz -10°C) erprobten die Auszubildenden die Ladungssicherung und die Abfahrtkontrolle sowohl an Zugmaschine als auch am Auflieger auf Deutsch und auf Englisch.

„Einige von uns werden auch international Erfahrungen sammeln und daher sind wir froh, dass sich die Inhalte im Englischunterricht so nah am Fachunterricht orientieren und wir z.B. die Abfahrtkontrolle, Zimmerreservierung und Erste-Hilfe Maßnahmen auch auf Englisch durchspielen.“ (Lasse Meurer, BKF 21b).

Die eingesetzten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler betonten den Vorteil dieser Vorgehensweise, da nicht alle Auszubildenden in ihren Betrieben bisher so intensiv und regelmäßig Zugang zum LKW haben konnten. Gleichzeitig beeindruckt die schiere Größe der Fahrzeuge mehr, als ein Foto im Lehrbuch es nur annähernd abbilden kann. So wurde aus der theoretischen Lernsituation wieder einmal gelernte Praxis und die Auszubildenden konnten ihre Kompetenzen mit Blick auf den späteren beruflichen Einsatz erweitern.

BKF Projekttag cut sml