Neues
aus der LES

D Ticket Logo horizontal svg

Einführung des Deutschlandtickets in der Schülerbeförderung
Schülerfahrkarten im ÖPNV

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

dieser Hinweis betrifft alle Schülerinnen und Schüler mit Schülerfahrkarten im ÖPNV.

Zum 01.05.2023 wird das Deutschlandticket im ÖPNV eingeführt und die bisher ausgegebenen Schülerfahrkarten verlieren ab diesem Datum ihre Gültigkeit.

Eine Fahrkartenrückgabe ist nicht erforderlich.

Auch die Fahrkarten der Schülerinnen und Schüler, die „Selbstzahler“ sind, verlieren zum 01.05.2023 ihre Gültigkeit. Diese Schülerinnen und Schüler müssen sich zum Erwerb einer neuen Fahrkarte bzw. des Deutschlandtickets selbst mit dem jeweiligen Verkehrsunternehmen in Verbindung setzen.

Sollten Sie zu der Thematik noch Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit der Kreisverwaltung Neuwied in Verbindung.

Hier finden Sie ein >>Informationsschreiben der Kreisverwaltung an die Schulen.

Aktualisierung 25.04.2023. Information der Kreisverwaltung:

Wie wir gestern vom VRM erfahren haben, verzögert sich die Ausgabe der Schülerfahrkarten zum 01.05.2023. Die alten Fahrkarten werden daher bis zum 12.05.2023 weiterhin anerkannt. Info des VRM >>6_VRM_Info_Verzögerung_Ausgabe_D-Ticket_SJK.pdf

Aktualisierung 23.05.2023. Information der Kreisverwaltung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie uns die Fa. Fribus Bonn aktuell mitgeteilt hat, ist der QR-Code auf den von diesem Unternehmen ausgestellten Schülerfahrkarten bzw. Deutschlandtickets für die Monate Mai bis August 2023 von den Kontrollgeräten im Bus leider nicht lesbar. Bei der Generierung ist eine Fehler aufgetreten, der jetzt erst bemerkt wurde.
Somit ist die Fahrkarte ungültig.

Zwar werden zur Zeit noch kaum Kontrollen auf dem Schulweg durchgeführt, da die dafür erforderlichen Kontrollgeräte noch nicht flächendeckend in den Fahrzeugen vorhanden sind. Allerdings kann es sein, dass Kontrollen auf anderen Fahrstrecken als dem Schulweg durchgeführt werden und die Schülerinnen und Schüler dann keine gültige Fahrkarte vorzeigen können. Dies kann zu einem entsprechenden Verwarngeld wegen „Schwarzfahren“ führen.

Das Unternehmen Fribus Bonn wird diese Deutschlandtickets für die Monate Juni bis August neu ausstellen und direkt an die Schülerinnen und Schüler nach Hause versenden. Dies wird in 2 bis 3 Wochen erfolgen.

Bis dahin werden die fehlerhaften Fahrkarten auf jeden Fall auf dem Schulweg anerkannt.

Bei Fahrten außerhalb des Schulweges kann es bei Kontrollen zu den oben beschriebenen Konsequenzen kommen. Der Landkreis Neuwied wird bei möglichen Verwarngeldern keinen finanziellen Ausgleich leisten.