UNESCO Projektschule

in Kooperation mit dem Bistum Trier
Workshop zum Thema „Wir gegen Rassismus“

Als Reaktion auf wachsende rassistische Tendenzen in unserer Gesellschaft wurde im Jahr 2017 die Jugendaktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier gegründet. Die Organisation setzt sich für Vielfalt, Miteinander und Demokratie ein und möchte junge Menschen für die unterschiedlichen Facetten dieses Themas sensibilisieren.

Vor diesem Hintergrund wurde Christopher Hoffmann, Katholischer Theologe und Mitbegründer der Aktion, im Rahmen der Projektwoche 2022 am 20.07/21.07.2022 von Leonie Kukla (Mitglied der Schülervertretung und der UNESCO-AG) an die Ludwig-Erhard-Schule eingeladen.

Unter dem Motto „WIR gegen Rassismus – WIR für Demokratie“ bot er gemeinsam mit Mariyam (20) und Ahmad (23) einen Workshop an, bei dem unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen mit dem Themenkomplex Rassismus den Mittelpunkt der Auseinandersetzung bildeten. An den insgesamt vier Veranstaltungsterminen nahmen die Ausbildungsklassen der medizinischen Fachangestellten (MFA 21a), der Automobilkaufleute (AK 20b) sowie der Fachkräfte für Lagerlogistik (FL 21a) und ein Leistungskurs Deutsch des BGY 20 teil. Hierbei traten die Schülerinnen und Schüler in den Austausch mit Mariyam und Ahmad. Beide mussten in ihrem jungen Leben zahlreiche rassistische Erfahrungen und Erlebnisse durchstehen. Während Mariyam, die in Neuwied geboren wurde, aufgrund ihrer Hautfarbe schon früh mit Vorurteilen und strukturellem Rassismus zu kämpfen hatte, stieß Ahmad bei seiner Flucht aus Syrien in unterschiedlichen Ländern auf Ablehnung und Diskriminierung. So erläuterte er, dass er u. a. Probleme bei der Wohnungsfindung hatte und in der Textilindustrie in der Türkei auch weniger verdiente als heimische Arbeiter. Auch heute – so schildern beide – sei Alltagsrassismus für sie noch immer präsent. Ihre Schilderungen lösten bei den Klassen eine große Betroffenheit aus und bildeten die Grundlage für tiefgreifende Diskussionen, die verschiedenste historische und gesellschaftliche Aspekte einbezogen.

Wir möchten uns bei allen Protagonisten recht herzlich für die gewinnbringende Veranstaltung bedanken.



Teaser im JPEG Format

Ansprechpartner

M. Lauterbach

Lehrer

E-Mail: m.lauterbach@les-neuwied.de

J. Wilhelms

Lehrerin

E-Mail: j.wilhelms@les-neuwied.de