Neues
aus der LES

auf der Lahn
Kursfahrt des Pädagogik Leistungskurses

Nach langer Corona-Abstinenz, in der Ausflüge und Kursfahrten kaum erlaubt waren, durften wir einen erlebnispädagogischen Tag durchführen. Der Päda-LK entschied sich für eine Paddeltour auf der Lahn.

2022 paddeln1 nassau

Bei herrlichem Wetter starten wir in Nassau. Erst erhielten wir eine angekündigte Einführung von 15 Minuten, die dann jedoch fast 60 dauerte. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler wurden langsam unruhig. Es zog uns endlich aufs Wasser, wir wollten los. Allerdings war es gar nicht so einfach, wie es den Anschein hatte. In einem Boot saßen vier Kapitäne. Alle gaben Anweisungen und Tipps, was dazu führte, dass sie nur im Kreis fuhren. Nach einigen lautstarken Diskussionen entschied man sich für einen Kapitän und einem festen Rhythmus. Es funktionierte! Das Boot fuhr geradeaus und konnte sich mit den anderen bei Wettrennen messen.

2022 paddeln2 wettrennen

In Dausenau wurde die erste Rast mit Picknick eingelegt. Sehr gastfreundliche Anwohner eines wunderschönen, alten Fachwerkhauses stellten der Gruppe ihr Bad zur Verfügung.

2022 paddeln3 dausenau

Weiter ging es nach Bad Ems, mit herrlichen, historischen Gebäuden, einer russisch-orthodoxen Kirche, mit goldener Kuppel, dann durch einen schmalen Kanal nach Fachbach. Nach drei Schleusen, die wir mit immer besserer Paddeltechnik, gut gemeistert haben, zogen wir die Boote aus dem Wasser und haben noch hervorragend gespeist.

2022 paddeln4 badems

Fazit: Paddeln ist doch ziemlich anstrengend. Einige hatten am nächsten Tag mit Muskelkater zu kämpfen, andere nicht. Wir erlebten eine wunderbare Natur, mit Fischreihern, jungen Schwänen, Enten und Gänsen, eine herrliche Ruhe, freundliche Menschen auf und am Wasser. Wir erlebten Teamgeist, indem man anführen oder sich unterordnen muss, wenn man ans Ziel kommen will und eine wunderbare Kursgemeinschaft! Danke für diesen erlebnisreichen Tag!

Maren Soffner