Neues
aus der LES

Würde des Menschen im Mittelpunkt des Diskurses
Veranstaltung zum Thema „Todesursache: Flucht“ an der LES wird in die deutschlandweite Publikation „Praxisimpulse. Beiträge der UNESCO-Projektschulen zur Demokratiebildung“ aufgenommen

Mit Beispielen aus über 40 UNESCO-Projektschulen gibt die Publikation einen facettenreichen und aktuellen Einblick zur Demokratiebildung in den Schulen des Netzwerks. Die einzelnen Praxisbeispiele werden dabei mit ihren Schnittstellen – zum Beispiel im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung, des digitalen Lernens oder der kulturellen Bildung – vorgestellt und entfaltet. Damit bietet der Band auf 146 Seiten in zehn Kapiteln Anregungen und Impulse, die zum Mitmachen, Vernetzen und Nachdenken einladen.

Ob im Einsatz für eine global gerechte Verteilung der Impfstoffe gegen das Coronavirus oder die Auseinandersetzung mit der Bedeutung Sophie Scholls für die Gegenwart – UNESCO-Projektschulen machen sich stark für eine vielfältige, gerechte und demokratische Gesellschaft. Die Publikation bündelt Beispiele aus der schulischen Praxis der vergangenen zwei Jahre, die jüngsten Beispiele stammen mit den Aktivitäten an UNESCO-Projektschulen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit aus dem Mai 2021.

Die einzelnen Kapitel der „Praxisimpulse zur Demokratiebildung“ werden durch zentrale Texte, Interviews und Auszüge – etwa aus Dokumenten der UNESCO und der Kultusministerkonferenz – gerahmt. Damit gewinnen die einzelnen Beispiele eine zusätzliche Perspektive im Sinne einer nachhaltigen Schulentwicklung mit dem Ziel demokratischer und weltoffener Schulen, die die Schülerinnen und Schüler zum Handeln befähigen und ermutigen. Dem Band vorangestellt finden sich ein Grußwort der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Frau Ministerin Britta Ernst, und ein Vorwort der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Frau Prof. Dr. Maria Böhmer. Zur einleitenden Auseinandersetzung mit der Praxis der Demokratiebildung enthält die Publikation ein Interview mit Frau Prof. Dr. Sabine Achour von der Freien Universität Berlin und einen Beitrag von Klaus Schilling, Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen, sowie einen Auszug der 2018 durch die Kultusministerkonferenz verabschiedeten Empfehlung zur Demokratiebildung. Eigenes Augenmerk in der Publikation erfährt die Bildung für nachhaltige Entwicklung mit ihrem starken Fokus auf der Partizipation von Jugendlichen und der Entwicklung neuer Lernkulturen – nicht zuletzt auch im Kontext des aktuellen UNESCO-Programms „BNE 2030“ und der Berliner Erklärung der BNE-Weltkonferenz im Mai 2021.

Der Beitrag der Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule zur Menschenrechtsbildung kann in der Publikation auf den S. 76-77 nachgelesen werden. Der Artikel ist unter folgendem Link aufrufbar:

https://www.unesco.de/sites/de...

Julia Wilhelms und Marcel Lauterbach

Praxisimpulse Demokratiebildung2

Quelle: https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen/praxisimpulse-zur-demokratiebildung-aktuelle-publikation-der-unesco

Ansprechpartner

M. Lauterbach

Lehrer

E-Mail: m.lauterbach@les-neuwied.de

J. Wilhelms

Lehrerin

E-Mail: j.wilhelms@les-neuwied.de