UNESCO Projektschule

1. Tagung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Rheinland-Pfalz in Rheinböllen
Ludwig-Erhard-Schule mit Stand vor Ort

Unter dem Motto „Zukunft lernen - nachhaltig handeln!“ fand am 4. Mai 2022 an der Puricelli Realschule plus in Rheinböllen die 1. BNE-Tagung in Rheinland-Pfalz statt. Im Fokus standen hierbei die Nachhaltigkeitsziele „Leben unter Wasser“ (Global Goal 14) und „Leben an Land“ (Global Goal 15). Bei der Veranstaltung konnten sich die rund 250 Teilnehmenden untereinander austauschen, vernetzen und kreative Unterrichtsimpulse und -ideen aufgreifen. Darüber hinaus boten die Workshops und der Markt der Möglichkeiten, bei dem auch rheinland-pfälzische UNESCO-Projektschulen teilnahmen, die Gelegenheit, sich mit einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen in der Schullandschaft auseinanderzusetzen.

Die Ludwig-Erhard-Schule informierte dabei über den Prozess der Tierpatenschaft, die sie für das Faultier „Evita“ im Oktober 2021 übernahm. Durch die Schließung im Zuge der Corona-Pandemie hatte der Zoo Neuwied mit fehlenden Einnahmen bei gleichbleibenden Ausgaben zu kämpfen. Die UNESCO-AG rief daher zu einer Spendenaktion auf, um eine Tierpatenschaft zu finanzieren. So sollte einerseits der Zoo unterstützt und andererseits die Artenvielfalt gefördert werden. Nachdem die Spenden der Schulgemeinschaft die Finanzierung im ersten Jahr ermöglichten, soll die Anschluss-finanzierung durch das Pfand von gesammelten Recycling-Flaschen an verschiedenen Sammelstellen sichergestellt werden. Die ersten Prognosen dafür sind sehr positiv. Durch diese Verknüpfung soll ein nachhaltiger Prozess angestoßen werden, der den Schülerinnen und Schülern – neben dem Umweltgedanken – den Anreiz bietet, ihr Leergut entsprechend abzugeben und zur Finanzierung des Patentiers beizutragen.

Am Nachmittag war auch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Frau Dr. Hubig zu Gast bei der Tagung. Sie betonte die Wichtigkeit der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen sowie die Vernetzung untereinander und mit außerschulischen Partnern. „Diese erste landesweite BNE-Tagung ist ein Schaufenster der schulbezogenen BNE-Aktivitäten, sie schafft ein Forum des Austausches und motiviert zur schulübergreifenden Kooperation. Sie fördert das Netzwerken und leistet einen wichtigen Beitrag dafür, 'vom Wissen zum Handeln' zu kommen.“[1] Das Feedback von Seiten der rund 250 Teilnehmenden in Rheinböllen war mehr als positiv. Auch die Lehrkräfte Julia Wilhelms und Marcel Lauterbach nahmen zahlreiche Impulse für die Arbeit an der Ludwig-Erhard-Schule mit.


[1] https://nachhaltigkeit.bildung...

BNE Tagung

Ansprechpartner

M. Lauterbach

Lehrer

E-Mail: m.lauterbach@les-neuwied.de

J. Wilhelms

Lehrerin

E-Mail: j.wilhelms@les-neuwied.de