Wir gegen Rassismus

European Solidarity Challenge
Online-Benefizkonzert am 23.04.2021 ab 20:00 Uhr

Die Jugendaktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier veranstaltet gemeinsam mit Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zum zweiten Mal ein musikalisches Event – die European Solidarity Challenge.

Durch die Performance von internationalen Künstlerinnen und Künstlern sollen jene Menschen unterstützt werden, die in den Flüchtlingscamps auf der griechischen Insel Lesbos, im Rohingya-Flüchtlingslager in Bangladesch oder im Südsudan dringend auf Unterstützung angewiesen sind.

Per Videostream können sich interessierte Schülerinnen und Schüler in die Wohnzimmer und Studios der internationalen Musiker begeben. Während des Benefizkonzerts können die Zuschauer für die Flüchtlingshilfe von Caritas international spenden und live beobachten, wie das Spendenbarometer und die so möglichen Hilfsmaßnahmen in die Höhe schnellen.

Weitere Infos unter:

https://wir-gegen-rassismus.de

Promotext
Mit Musik Leben retten

Am kommenden Freitag, den 23. April 2021 ab 20 Uhr findet die "European Solidarity Challenge" statt. Das Ziel: Mit Musik Leben retten. Die Jugendaktion "Wir gegen Rassismus" im Bistum Trier ruft gemeinsam mit dem Hilfswerk Caritas international zu Spenden für die geflüchteten Menschen auf Lesbos, in Bangladesch, in Syrien und im Südsudan auf, denen das Nötigste zum Leben fehlt. Für diese Menschen erheben prominente Musiker ihre Stimme. Mit dabei sind Michael Patrick Kelly, Peter Maffay, Tom Gregory, die Höhner, Gil Ofarim, Kasalla, Cat Ballou oder Mael und Jonas aus Koblenz, die es ins Finale von „The Voice of Germany" geschafft haben. Aber auch zahlreiche Jugendbands, Chöre und Singer-Songwriter aus Rheinland-Pfalz und der ganzen Bundesrepublik
haben ihre Songs im eigenen Wohnzimmer oder Studio aufgenommen, um Menschen in Not zu unterstützen.

„Alle Künstler treten gemeinsam dafür an, den Ärmsten in den Flüchtlingslagern der Welt zu helfen. Dabei ist für jeden Geschmack
und jede Generation etwas dabei", verspricht Pastoralreferent Christopher Hoffmann von der Jugendaktion „Wir gegen Rassismus", der das Benefizkonzert im Internet mit Daniel Steiger und Caroline Lauhoff moderieren wird.

80 Millionen Menschen weltweit befinden sich auf der Flucht. Gewalt, Verfolgung und Armut sind die häufigsten Gründe, warum sie ihre Heimat verlassen mussten. Einige wenige fliehen in Richtung Europa, andere bringen sich in den unmittelbaren Nachbarländern in Sicherheit. „Sie leben unter dramatischen Bedingungen. In riesigen Flüchtlingslagern, in Armensiedlungen großer Städte oder in beengten Notunterkünften, wo die einfachsten Dinge des täglichen Lebens fehlen", erläutert Caroline Lauhoff von caritas international.

Das wollen die insgesamt über 200 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit ihrem musikalischen Beitrag ändern. Im vergangenen Jahr verfolgten über 60.000 Zuschauer im Internet das Benefizevent. Nach der Premiere im Jahr 2020, bei der mehr als 27.000 Euro Spenden zusammenkamen, soll auch in diesem Jahr wieder deutlich werden, dass Solidarität kein leeres Wort ist, sondern gelebt werden kann:
Am 23. April startet ab 20 Uhr hier das Konzert:
https://www.caritas-international.de/challenge2021 [1] . Dort kann man ab jetzt auch direkt spenden und während des Konzerts mitfiebern, wie das Spendenbarometer in die Höhe schnellt. Alle Informationen und die teilnehmenden Künstler*innen gibt es unter www.wir-gegen-rassismus.de [2]

Links:
------
[1] https://www.caritas-international.de/esc
[2] http://www.wir-gegen-rassismus.de

Ansprechpartner:

J. Wilhelms

Lehrerin

E-Mail: j.wilhelms@les-neuwied.de

M. Lauterbach

Lehrer

E-Mail: m.lauterbach@les-neuwied.de