Neues
aus der LES

Ruandatag des Landes 2021 in Boppard
Information und Austausch über Ruanda

Der jährlich Ruandatag von Rheinland-Pfalz am 4. September konnte zur Freude aller Teilnehmer wieder in Präsenz durchgeführt werden. Viele Aussteller, so auch die LES, nutzen diese Gelegenheit und verbrachten gemeinsam einem gut besuchten sonnigen Nachmittag in Boppard. Das interessierte Publikum konnte sich an den Ausstellerständen über die Tätigkeiten des Ruandavereins e.V. breit informieren und der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Herr Roger Lewentz, vollzog eine Gesamtbetrachtung der Bedeutung der Partnerschaft vor allem auch in den Zeiten von Corona. Insgesamt sind in Ruanda bereits mehr als 20 % der Bevölkerung geimpft, was deutlich über dem Durchschnitt von Afrika mit ca. 3 % liegt. Ferner berichtete er von den jüngsten Gesprächen der Regierung auf dem Afrikagipfel in Berlin bei denen es auch über eine Avisierung der Herstellung/Verteilung des Impfstoffes für Afrika von Ruanda aus ging.

Kurt Gebel

Ruandatag1

Stand der LES mit Lehrer Kurt Gebel (1. von rechts) im Gespräch mit Interessierten.

Ruandatag4

Verabschiedung des scheidenden Präsidenten des Ruandavereins e.V. Herrn Auernheimer durch Innenminister Roger Lewentz.