Neues
aus der LES

Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution
Spannender Tag auf Schloss Monrepos

Die BS KfB 21 a besuchten mit ihrem Lehrer Henning Fleck das >>Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution im Schloss Monrepos in Neuwied. Die angehenden Kaufleute für Büromanagement gingen der Frage nach "Wie viel Steinzeit steckt in dir?" Museumsleiter Dr. Frank Moseler führte die Klasse zunächst durch die modernen Ausstellungsräume des Museums. Dort begaben sich die Schülerinnen und Schüler durch Erleben und Entdecken auf den Weg zurück zu den menschlichen Wurzeln. Danach lud Dr. Moseler zum Workshop "Das Wunderkind in mir". Dabei erforschte die Klasse die Triebfedern, die Menschen - damals wie heute - zu erfolgreichen Erfindern und Entdeckern machen. Problemlösungsstrategien und Gemeinschaftsverhalten wurde in Übungen und Experimenten erprobt und reflektiert. Als Höhepunkt der Veranstaltung gelang es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch Teamwork mit einfachsten Hilfsmitteln aus der Natur ein Feuer zu entfachen.

Gesponsert wurde die Fahrt zum Schloss durch den >>Lions Club Neuwied-Andernach.

Die Klasse bedankt sich ganz herzlich für den spannenden Workshop und den schönen Tag bei Dr. Moseler und dem Lions Club Neuwied-Andernach.

20220525 100118
20220525 111727
20220525 123819