Neues
aus der LES

Schülervertreterin Leonie Kukla berichtet
Unser Antrittsbesuch bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Am 04.Mai habe ich als Teil des Außenreferats der Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV) gemeinsam mit Pascal Groothuis und Eric Grabowski die Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer getroffen. Grund dafür war unser Antrittstermin, um die neue LSV vorzustellen. Neben dem Kennenlernen sprachen wir auch über die Folgen der Pandemie für Schüler*innen, den Krieg in der Ukraine und den Klimawandel. Gemeinsam mit Frau Malu Dreyer waren wir uns in einem besonders einig, die Probleme stellen eine starke psychische Belastung für junge Menschen dar und wir möchten Wege finden, um Schüler*innen zu entlasten.

Es war für uns ein gelungener Antrittstermin mit einem erfolgreichen und offenen Austausch.

Am darauffolgenden Wochenende fand die 78. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) statt, bei welcher ich zum Vorstandsmitglied der LSV gewählt wurde. Neben mir wurden zwei weitere junge Frauen gewählt. Die Wahl war ein großer Erfolg, da nun drei Frauen den Vorstand der LSV erweitern, die zusätzlich die queere Community vertreten.

Ich freue mich als neues Vorstandmitglied die Schüler*innen in Rheinland-Pfalz zu vertreten und jungen Menschen und ihren Bedürfnissen eine Stimme zu geben.

Leonie Kukla
Jahrgangsstufe 12 berufliches Gymnasium

Leonie Malu1
Leonie Malu2

Bilder: Staatskanzlei RLP/Dinges