Neues
aus der LES

Nach zwei Jahren EBC*L-AG
Schülerinnen des Gesundheitsgymnasiums erwerben Wirtschaftsführerschein

Drei Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Fachrichtung Gesundheit & Soziales absolvierten den Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L an der Ludwig-Erhard-Schule (LES) Neuwied.

Neuwied. Die stellvertretende Schulleiterin und Leiterin des beruflichen Gymnasiums der LES, Annemarie Sattler, überreichte drei Schülerinnen das internationale Zertifikat für Wirtschaftskompetenz der Stufe A (EBC*L). Sie hatten sich freiwillig zwei Jahre lang neben ihrem regulären Unterricht im „Gesundheitsgymnasium“ auf die europaweit zentralisierte Prüfung vorbereitet.

„An der LES ist es uns ein Anliegen bestmöglich zu fördern, und das gilt natürlich auch für starke Schülerinnen und Schüler. Hut ab vor dieser Leistung,“ so Annemarie Sattler. Projektleiter Henning Fleck erklärte: „Die drei blicken über ihren fachlichen Tellerrand und ihr Wissen aus dem Unterricht, etwa aus Psychologie oder Gesundheit, mit Kenntnissen über Management und wirtschaftliche Zusammenhänge. Damit sind sie bestens für ihre weiteren Wege in Studium und Beruf vorbereitet, denn egal in welcher Position sie sich wiederfinden werden, so geht es immer auch um Wirtschaft. Es macht richtig Spaß zu erleben, wie junge sich Leute freiwillig und aus Interesse mit neuen Themen beschäftigen.“

Abiturientin L. Becker freut sich, dass sich die Mühe gelohnt hat und meint: „Anfangs hatte ich keine genaue Vorstellung, was mich in der EBC*L-AG erwartet, aber ich habe viel für mein späteres Berufsleben gelernt.“ „Wir hatten anfangs Sorge vor der Prüfung, waren dann aber doch gut vorbereitet. Das Zertifikat wird uns bei Bewerbungen an der Uni und später bei Unternehmen sicher helfen“ ergänzt Schülerin F. Klein. Die LES ist offenes Prüfzentrum für den Europäischen Wirtschaftsführerschein und bietet eine vom Förderverein der LES e.V. unterstützte Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die Prüfung an.


Ebcl 2021 2400px

Interesse am Wirtschaftsführerschein?
Ansprechpartner

H. Fleck

Lehrer

E-Mail: h.fleck@les-neuwied.de