Übergabe der Urkunde
Amtseinführung von Gido Fischer zum Leiter der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied

N20 Amtseinführung Gido Fischer 00001 sml

Foto: Kreis Neuwied. von links nach rechts: Hubertus Bialas, Mechtild Laupichler, Gido Fischer, Michael Mahlert, Martina Strubel und Achim Hallerbach

Gido Fischer ist nun offiziell in das Amt des Schulleiters der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied (LES) eingeführt worden. Damit ist er Chef einer der beiden größten Schulen im Landkreis Neuwied. Ge-meinsam mit Hubertus Bialas von der Schulaufsicht, dem 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert, der stellvertretenden Schulleiterin Martina Strubel und Mechtild Laupichler vom Kreisschulamt musste die offizielle Einführung coronabedingt leider in einem kleineren Rahmen als sonst üblich stattfinden. Alle fanden sich auf Einladung von Landrat Achim Hallerbach im Kreishaus ein.
Fischer kannte die LES bereits als Schüler. Von 1985 bis 1988 besuchte er dort das berufliche Gymnasiums mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife. Nach dem Wehrdienst folgte eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Seine Berufsschule war wiederum die LES. Anschließend nahm er das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Gutenberg-Universität Mainz auf.
Seit dem Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen im November 1999 war Gido Fischer ununterbrochen an der Berufsbildenden Schule Mayen tätig, zuletzt als stellvertretender Schulleiter. Der Wechsel zur LES erfolgte nach den Herbstferien 2019. Gido Fischer kennt die Schule also seit vielen Jahrzehnten und aus den unterschiedlichsten Perspektiven.
„Der Landkreis Neuwied ist stolz darauf, ihn für die Leitung der Schule gewonnen zu haben. Mit dem Kreis der Schulen hat auch Herr Fischer eine tolle Wahl getroffen. Und ich biete Ihnen eine gute und konstruktive Zusammenarbeit an“, kommentierte Landrat Achim Hallerbach die Amtseinführung.
Die Ludwig-Erhard-Schule hat derzeit knapp 2.400 Schülerinnen und Schüler in mehr als 100 Klassen und ist das Kompetenzzentrum für kaufmännische berufliche Bildung im Kreis Neuwied.

Neuwied im Dezember 2020